Allgemeine Geschäftsbedingungen

(1) Geltungsbereich

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für die Angebote der Firma FMFM Der Salon, Karlsplatz 1, 73614 Schorndorf, 07181-4921290, info@fmfm-salon.de (nachfolgend „Anbieter“ genannt).

2. Diese AGB gelten für Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Anbieter und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden und die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entstehen, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Extensions, Toupets, Perücken, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen.

3. Etwaige von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) abweichende Regelungen gelten nur, soweit sie ausdrücklich und schriftlich vom Anbieter bestätigt worden sind. Sie gelten auch dann, wenn der Anbieter in Kenntnis entgegenstehender oder von seinen Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Nutzers/Kunden die Leistung an den Kunden/Nutzer vorbehaltlos erbringt. Die AGB sind jederzeit in ihrer gültigen Fassung online abrufbar und auch im Geschäftslokal ausgehängt.

 

(2) Termine / Buchungen

1. Der Anbieter bietet seinen Kunden die gewünschten Dienstleistungen in der Regel auf Terminbasis an. Termine werden dann zwischen dem Anbieter und dem Kunden mit Datum, Uhrzeit und ggf. Zusatzdienstleistungen vereinbart. Dies kann persönlich, telefonisch und/oder über ein entsprechendes Buchungstool geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Anbieter und dem Kunden ein Dienstleistungsvertrag. Erfüllungs- oder Leistungstermine sind für den Anbieter nur verbindlich, wenn diese vom Anbieter ausdrücklich als „verbindlich“ bestätigt werden. Termine sind für den Anbieter nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht mehr als 15 Minuten überschritten wird.

2. Zum Zwecke der Terminvereinbarung erhebt der Anbieter den Namen und die Telefonnummer des Kunden. Darüber hinaus werden für die Terminvergabe bzw. die reibungslose Erbringung der Dienstleistung auch die Email-Adresse des Kunden sowie weitere Informationen wie etwa Informationen über Allergien, Unverträglichkeiten, Spezifika der Haarstruktur, bisherige oder geplanten Dienstleistungen sowie ggf. Mischungsverhältnisse von Chemikalien erhoben.

3. Der Kunde sichert zu, dass die bei Terminbuchungen angegebenen Kontaktdaten sowie weitere Informationen zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Der Anbieter ist berechtigt eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen. Ferner sichert der Kunde zu, dass seine Terminanfrage ernsthaft ist und er die Dienste des Anbieters zum angefragten Termin in Anspruch nehmen möchte.

4. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an den Anbieter („Scherzbestellungen“) werden unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verfolgt.

5. Bei Kunden unter 16 Jahren werden Dienstleistungen/Angebote, die mit Farbe oder Blondierung durchgeführt werden, nur mit schriftlichem Einverständnis des Erziehungsberechtigten ausgeführt.

6. Kann der Kunde einen Termin nicht wahrnehmen, kann er diesen bis spätestens 24 Stunden vor Terminbeginn abzusagen. Bei Nichterscheinen behält sich der Anbieter vor, eine Aufwandspauschale von 50% zu berechnen. Bei Dienstleistungen/Angeboten, die an- oder vorab bezahlt wurden, beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

 

(3) Anzahlungen

Bei Vereinbarung von Terminen für bestimmte Leistungen (z.B. Hochzeit, Haarverdichtung oder -verlängerung) wird vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur vollständigen Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang vom Anbieter anderweitig vergeben werden und somit dem Kunden abgesagt und storniert werden.

Die Anzahlung verfällt ersatzlos, wenn der Kunde seinen Termin nicht wahrnimmt und nicht spätestens 24 Stunden vor Beginn absagt.

 

(4) Preise & Zahlungen

1. Es gelten die Preise der aktuellen Preisliste und Produktpreisdeklarationen zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Dienstleistungen oder Angebote, die nicht in der Preisliste aufgeführt sind, erteilt der Anbieter gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Verkaufsartikel sind mit Preisen ausgezeichnet.

2. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar oder per EC-Cash zu leisten.

3. Angegebene Schätzpreise für Dienstleistungen auf Zeit- und Materialbasis, insbesondere in Kostenvoranschlägen, sind unverbindlich. Die einer Schätzung zugrundeliegenden Mengenansätze beruhen auf einer nach bestem Wissen durchgeführten Bewertung des Leistungsumfangs.

4. Soweit der Anbieter im Übrigen durch Umstände, die er nicht zu vertreten hat, an der Bereitstellung der vertraglich vorgesehen Leistung gehindert wird, informiert er den Kunden entsprechend und erbringt unverzüglich den Umständen angepasste Leistungen. Sofern die vorgenannten Umstände mehr als 7 Tage andauern, verständigen sich die Parteien einvernehmlich über das weitere Vorgehen.

 

(5) Verzug

1. Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nach Leistungserfüllung keine Zahlung leistet.

2. Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden – unter Vorbehalt der Geltendmachung eines weiteren Schadens – Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszins zu berechnen. Die Verzugszinsen sind niedriger anzusetzen, wenn der Kunde eine geringere Belastung nachweist.

3. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder schriftlich vom Anbieter anerkannt wurden. Zurückbehaltungsrechte kann der Kunde nur ausüben, soweit diese Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

4. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzügen (EC-/Girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden die dem Anbieter in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten. Es gilt die entsprechende, gesetzlichen Regelung des § 280 Abs. 1 BGB.

 

(6) Gewährleistung & Garantie

1. Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Werktagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren erfolgt. Der Kunde kann dann eine Nachbesserung verlangen. Die Wahl, ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden, liegt allein beim Anbieter.

2. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

3. Die Parteien sind bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen den Vertragspartner bei der Erbringung der jeweiligen Verpflichtung durch Überlassen von Informationen, Auskünften oder Erfahrungen zu unterstützen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf für beide Parteien zu gewährleisten.

4. Der Anbieter stellt die zur Leistungserbringung erforderlichen Gerätschaften und das nötige Personal.

 

(7) Haftung

1. Der Anbieter bietet seine Leistungen und Angebote nach bestem Wissen und Verständnis an. Der Anbieter haftet für die ordnungsgemäße und termingerechte Angebotserbringung gemäß dem Auftrag, soweit er die genannten Leistungen selbst oder durch einen von ihm beauftragten Dritten erbringt.

2. Der Anbieter haftet uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Anbieters, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden. Für Schäden, die nicht von Satz 1 erfasst werden und die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist seitens des Anbieters, seinen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen, haftet der Anbieter nach den gesetzlichen Bestimmungen. In diesem Fall ist aber die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt, soweit wir, unsere gesetzlichen Vertreter oder unsere Erfüllungsgehilfen nicht vorsätzlich gehandelt haben.

3. Der Anbieter haftet auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist. Der Anbieter haftet jedoch nur, soweit die Schäden typischerweise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind.

4. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und/oder Wertgegenstände des Kunden. Der Kunde hat seinen Schmuck ggf. vor Behandlungsbeginn abzulegen. Der Anbieter übernimmt ferner keine Haftung für die Kleidung des Kunden, wenn diese durch Eigenverschulden beschädigt wird. Gleiches gilt für Beeinträchtigungen oder Schäden durch für etwaige Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Dieser Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.

5. Aus vom Anbieter nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höherer Gewalt, Stromausfall und/oder dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen können, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt der Anbieter keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

6. Haftungsansprüche gegen den Anbieter, welche sich auf Schäden materieller oder immaterieller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der vom Anbieter bereitgestellten Leistungen und Informationen verursacht wurden, sowie für Folgeschäden, mittelbare Schäden und/oder entgangenem Gewinn sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Anbieters kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

7. Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen; dies gilt insbesondere auch für deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.

8. Soweit die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

9. Alle Schadensersatz- oder sonstigen Ansprüche, die wegen Mängeln der Leistung gegen den Anbieter geltend gemacht werden könnten, verjähren 6 (in Worten: sechs) Monate nach Beendigung des jeweiligen Vertrages.

 

(8) Datenschutz & Personenbezogene Daten

Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass seine ausschließlich für Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen der Auftragsannahme und -abwicklung ausdrücklich zu.

Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Anbieter verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn, der Auftrag ist noch nicht vollständig abgewickelt.

Alle zusätzlichen Informationen zur Verarbeitung und Ansprechpartner finden Sie innerhalb unserer Datenschutzerklärung auf unserer Internetseite https://fmfm-salon.de/.

 

(9) Gerichtsstand und anwendbares Recht

1. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Anbieters.

3. Erfüllungsort ist für beide Parteien der Sitz des Anbieters.

 

(10) Änderungen

Der Anbieter behält sich vor, Änderungen oder Ergänzungen an diesen Geschäftsbedingungen für die Zukunft vorzunehmen. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben.

 

(11) Schlussklausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam.

Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.

Schorndorf, 01.02.2023